Referierende

Unsere Bildungsveranstaltungen werden aktuell von folgenden Referent*innen umgesetzt:

Über mich

Als langjähriger Trainer in einem inklusiven Kletterprojekt schätze ich Unterschiedlichkeiten sehr. Alle Menschen mitzunehmen, ist mir wichtig – im Kleinen wie im Großen; lokal genauso wie global. Meine Arbeit orientiert sich daher immer am Menschen. Denn als soziale Wesen sind wir nicht getrennt von dem, was uns umgibt; vielmehr ist die Welt, die wir beleben, Ausdruck unseres Denkens und Handelns. In diesem Sinne kann jede*r von uns Einfluss auf die Welt nehmen und unser Zusammenleben neu gestalten – dabei möchte ich gern unterstützen.

Meine Reisen und mein sozialwissenschaftliches Studium haben mir zudem tiefe Einblicke in die sozialen Missstände, aber auch in die subtile Vernetztheit unserer globalisierten Welt gewährt. In Südafrika durfte ich Townships besuchen und in der Karibik Menschen kennenlernen, die trotz ihrer Abgeschiedenheit Teil einer modernen, digitalisierten Welt sein wollen.
Parallel zu meinem Studium der Sozialwissenschaften habe ich beim Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V. eine Qualifizierungsreihe zum Referenten für entwicklungspolitische Bildungsarbeit absolviert.

Für Magletan Eine Welt e.V. arbeite ich seit zwei Jahren zu nachfolgenden Themen.

Meine Schwerpunktthemen:

  • Konsumbewusstsein: Probleme und Lösungsansätze in globalen Wertschöpfungs- und Lieferketten
  • Fairer Handel: Fokus auf Kakao & Schokolade
  • Rohstoffgerechtigkeit: Hintergrund, Bedeutung und Handlungsansätze
  • Biodiversität: Bedeutung, Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Kinderarbeit: Urachen, Folgen und die Bedeutung von Bildung weltweit
Über mich

Geboren und aufgewachsen in Togo arbeitete ich nach meinem Studium der Französischen Sprache zunächst einige Jahre als Lehrer in Nigeria, Frankreich und Kanada. Seit über 25 befindet sich mein Lebensmittelpunkt in Stendal, von wo aus ich nicht nur interkulturelle Projekte im gesamten Bundesland umsetze, sondern mich auch umfassend sozial engagiere, um das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zu verbessern und zu gestalten.

Im Rahmen meiner Bildungsarbeit lege ich großen Wert darauf, Perspektivwechsel zu ermöglichen, um Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen zu fördern und Vorurteile abzubauen.

Meine Schwerpunktthemen:

  • Fairer Handel: Fokus auf Kakao & Schokolade sowie Bananen
  • Kulturvermittlung: Einblick in Sprache, Kultur, Lebensweise und Musik in Togo
Über mich

Ich bin diplomierter Wald-Ökologe und seit 25 Jahren in der Natur- und Umweltbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der entwicklungspolitischen Bildung und dem Globalen Lernen tätig. Nebenbei erstelle ich Medienbeiträge, Ausstellungen und Bildungsmaterialien und engagiere mich für den Erhalt der Wälder weltweit. Eine indigene indonesische Naturschützerin hat mich geheiratet und zu einem glücklichen Vater gemacht.

Im Globalen Lernen ist mir der Brückenschlag zwischen Entwicklung und Naturschutz besonders wichtig: Ich bin der Überzeugung, dass ohne den Erhalt der Biodiversität und der ökologischen Lebensgrundlagen jegliche positive menschliche Entwicklung im Keim erstickt wird.

Meine Schwerpunktthemen:

  • Biodiversität: Bedeutung, Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Konsumbewusstsein: Probleme und Lösungsansätze in globalen Wertschöpfungs- und Lieferketten
  • Fairer Handel: Fokus auf Textilien bzw. Smartphones
  • Rohstoffgerechtigkeit: Hintergrund, Bedeutung und Handlungsansätze
Über mich

Ursprünglich aus Mexiko stammend lebe seit 2009 in Deutschland. Als Referent für Themen des Globalen Lernens bin ich seit 2012 tätig. Seitdem betreue ich regelmäßig interkulturelle Projekte an den verschiedenen Schulen und Museen in Sachsen-Anhalt sowie in anderen Bundesländern.

Die Grundlagen für meine soziale und kulturelle Arbeit erhielt ich durch ein Studium der Rechtswissenschaften und eine musikalische Ausbildung. Zudem absolvierte ich in den vergangenen Jahren ein Lehramtsstudium.

Im Zuge meiner Projekte möchte ich den Kindern und Jugendlichen in Deutschland die Sprache, die Lebensweise und die Kultur meiner Heimat näherbringen. Auch wenn es viele Schwierigkeiten in meinem Herkunftsland gibt, ist es mir wichtig zu zeigen, dass Mexiko ein Land voller Geschichte, Traditionen und einzigartiger Landschaften ist.

Meine Schwerpunktthemen:

  • Flucht und Migration: Unterschiede, Ursachen und Folgen
  • Fairer Handel: Fokus auf Kakao & Schokolade
  • Kinderrechte: Definition, Bedeutung; Kinderarbeit
  • Mobilität: Vor- & Nachteile von Eletro-Mobilität sowie alternative Ansätze
  • Kulturvermittlung: Einblick in die Sprache, Kultur, Lebensweise und Musik in Mexiko
Über mich

Da ich meine Kindheit nicht nur in Deutschland, sondern zu einem Großteil auch in Indonesien, dem Heimatland meiner Mutter, verbrachte, bin ich aus erster Hand mit den Herausforderungen des globalen Südens vertraut.
Auch mein Bildungsweg in Deutschland war stark von internationalen Einflüssen geprägt. An der Staatlichen Europaschule Berlin wurden mir interkulturelle Kompetenzen vermittelt, und die Vielfalt der Kulturen und Sprachen, die ich dort kennenlernen durfte, haben mein Interesse an globalen Themen nur noch verstärkt.

Seit 2021 habe ich neben meinem Studium der Ernährungswissenschaft regelmäßig Projekte an Berliner Schulen zu Themen des globalen Lernens durchgeführt. Diese Tätigkeit hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Schüler*innen dazu zu befähigen, die Herausforderungen einer globalisierten Welt zu verstehen und zu bewerten, um selbst aktiv zu einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft beitragen zu können.

Besonders wichtig sind mir die Förderung von Empathie, Toleranz und Weltoffenheit sowie der Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung. Ich bin davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel dafür ist und freue mich sehr auf diesem Gebiet mitwirken zu können.

Meine Schwerpunktthemen:

  • Armut: Ursachen, Folgen und Strategien zur Bekämpfung
  • Fairer Handel: Fokus auf Reis und asiatische Gewürze
  • Umweltverschmutzung: Ursachen, Folgen und Lösungsansätze
  • Landflucht: Ursachen und (menschenrechtliche) Folgen der Migration von ländlichen in städtische Gebiete
  • Kulturvermittlung: Einblick in Sprache, Kultur und Lebensweise in Indonesien

Alle Themen werden im Kontext von Bali, Indonesien, betrachtet.

Wir sind kontinuerlich auf der Suche nach weiteren Referierenden! Nähere Informationen dazu gibt es hier.