Kinder
Mit Spiel und Kreativität Interessantes im Globalen Süden entdecken
Ideen für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und Familien
Als Globaler Süden bezeichnen viele Erwachsene die Regionen, in denen sich die Länder Afrikas, Asiens und Lateinamerikas befinden. Diese Regionen zu kennen und zu erkunden ist:
- wichtig, da dort die meisten Menschen der Erde leben und wir, die Bewohner der anderen Kontinente wie Europa und dort zu findender Länder wie Deutschland, mit ihnen eng verbunden sind, beispielweise über den Handel;
- schön, weil Natur, Landschaften, Lebensweisen der Menschen, deren Kulturen und vieles mehr zahlreiche Eindrücke enthalten, die Menschen Vergnügen und Wohlbefinden bereiten, sie entspannen lassen …;
- interessant, denn es gibt dort viel Neues zu entdecken oder mit einem Blick über den eigenen Tellerrand Altes aus einem anderen Blickwinkel zu verstehen;
- wissenswert, da Kinder dieser Regionen sehr erfindungsreich und kreativ sind, wenn es um Spiele, Spielzeug und anderes in der Freizeit geht.
Diese und viele Seiten mehr könnt ihr häufig in Museen erkunden. Manchmal seht ihr sie sofort; oft sind sie aber auch versteckt zu finden. Schaut euch beim nächsten Museumsbesuch einmal um.
Damit ihr schon jetzt schon mit einem kurzweiligen Blick auf den Globalen Süden starten könnt, gibt es hier einige Ideen für eure Freizeit. Mit den unten vorgestellten Anleitungen könnt ihr mit Einfallsreichtum (Kreativität), Spiel und Spaß alleine oder auch in kleinen Gruppen auf Erkundungsreise gehen. Eine kleine Gruppe wäre zum Beispiel eure Familie. Die Reise führt vor allem zu Spielen und kreativen Ideen von Kindern aus Ländern wie Togo (Afrika), Indonesien (Asien) und Peru oder Mexiko Peru… (Lateinamerika).
Und so geht´s:
Klickt auf die fette Schrift der unten aufgeführten Titel. Dann gelangt ihr zu einer bebilderten Anleitung. Dort sind zuerst die Dinge benannt, die ihr benötigt, wie Papier, Scheren …
Dann werden die einzelnen Schritte beschrieben, so dass ihr zum Beispiel die vorgestellte Spielidee gestalten könnt. Die Anleitung erfolgt in Wort und Bild. Zum Schluss folgen noch unter „Wissenswertes zum Nachschlagen“ einige Hinweise, wie ihr mehr zu den Ländern und Kindern erfahren könnt, von denen die Spielideen kommen, oder auch zu anderen wissenswerten Sachen. Es gibt hier Tipps für entsprechende Webseiten, die ihr mit Hilfe Erwachsener wie eurer Eltern aufrufen könnt.
TIPP: Wenn ihr nicht online arbeiten möchtet, also nicht mit dem Internet verbunden sein wollt, könnte ihr die Anleitungen nach dem Anklicken einfach herunterladen. Zum Beispiel auf einem Tablett-Computer speichern. So seid ihr vor Problemen mit dem Internet sicher und spart Strom.
Hand. Puppen. Spiel (565,4 kB)
Handpuppen aus nicht mehr benötigten Socken mit viele Phantasie kreieren und mit ihnen ein kleines Theaterstück ausdenken und aufführen. Eine Idee von Kindern Mittelamerikas. Mit ihr lassen sich nicht nur Puppen basteln. Mit dem anschließenden Puppenspiel kann auch in Form von Rollenspielen mit anderen Kindern und Erwachsenen über Sachen gesprochen werden, die den Puppenspieler*innen wichtig sind.
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahre (jüngere Kinder benötigen Unterstützung durch ältere Kinder oder Erwachsene)
Idee und Gestaltung: Heike Kammer
Mit Müll kann man spielen?! (1,9 MB)
Beispiele aus dem subsaharischen Afrika wie Togo zeigen kreative Spielideen, mit denen Kinder aus Sachen, die im Alltag weggeworfen werden (z.B. Verpackungen), mit viel Phantasie und individueller Geschicklichkeit Spielzeug oder Accessoires entstehen lassen.
Empfohlenes Alter: Ab 8 bis 9 Jahren, auch für Kinder über 10 Jahre geeignet
Idee und Gestaltung: Koko N`Diabi Affo-Tenin (Togo)
Ich und Wir – Spielideen aus Indonesien (1,7 MB)
Spielen ist auch Lernen durch Ausprobieren – eben spielerisches Lernen. Weltweit gibt es Spiele. Zum Beispiel solche, mit den Mädchen und Jungen ihre Bewegungsgeschicklichkeit ausprobieren, oder auch solche, um kombinatorisches Denken (Verknüpfung von Ideen und Fertigkeiten) zu stärken. Hier sind einige solcher Spielideen aus Indonesien zum Mitmachen aufgeführt.
Empfohlenes Alter: Ab Vorschule
Idee und Gestaltung: Yuliana I. Gubernath und Ni Ketut Warsini (Indonesien)
In wenigen Schritten: Von der Idee zur Stabpuppenfigur (1,8 MB)
Zu den ältesten und weit verbreiteten Spielzeugen der Welt gehören Figuren, die auf oder an Stäben befestigt sind. Über diese Stützen können die Stabfiguren bewegt werden: als ganzer Körper, mit mehr Geschick aber auch einzelne Körperteile. So sind einfache Spiele bis hin zu ganzen Theaterstücken (Stabpuppentheater) für Kinder und Erwachsene möglich. In vielen Ländern wird daher auch heute noch mit Lust und Laune mit Stabpuppen gespielt. Denn schon allein das Herstellen der Puppen macht viel Vergnügen. Auf der Insel Bali im südostasiatischen Indonesien gehören das Basteln von Stabpuppen und das Spiel mit ihnen zum Alltag von Kindern. Dabei bedienen sie sich anfangs einfacher Anleitungen. Ihr findet zwei Beispiele hier. Probiert sie aus. Oder denkt euch neue Figuren aus, wenn ihr mit der Herstellungstechnik vertraut seid. Und vielleicht entwickelt ihr eine einfache Spielhandlung mit euren Stabpuppenfiguren.
Empfohlenes Alter: ab Grundschulalter Klasse 3 (mit Hilfe von größeren Kindern oder Erwachsenen auch für jüngere Kinder geeignet)
Idee und Gestaltung: Ni Ketut Warsini (Indonesien)
Mit einfachen Experimenten die Welt entdecken (542,8 kB)
Unsere Erde ist schon ganz schön groß. Große Entfernungen gibt es zwischen vielen Weltregionen. Sich diese vorzustellen ist nicht so leicht. Geheimnisvoll erscheint auch, wie sich Lebewesen auf ihren weltweiten Reisen orientieren. Und: Warum eigentlich schwimmen Schiffe, mit denen Menschen auf den Meeren unterwegs sind? Kleine Experimente laden euch ein, diesen Fragen nachzugehen und mögliche Antworten selbst praktisch zu überprüfen.
Empfohlenes Alter: ab Grundschulalter Klasse 3 (mit Hilfe von größeren Kindern oder Erwachsenen auch für jüngere Kinder geeignet)
Idee und Gestaltung: Susana Fernández de Frieboese (Peru)
Ein Regenwald im Glas (345,1 kB)
Kennt ihr den Regenwald? Es sind Wälder mit viel Regen. Der größte ist der Amazonasregenwald in Südamerika. Diese Wälder sind in sehr warmen Regionen zu finden. Die Kombination von Wärme und hoher Feuchtigkeit führt zu einem vielfältigen Leben. Orchideen, Gummibäume und viele Gewürzpflanzen sind dort zuhause. Viele Tiere wie Blattschneiderameise, Jaguar, Kolibri, Orang-Utan oder die Riesenschlange Anakonda bewohnen den Wald. Diese Wälder sind sehr wichtig, denn sie sind die grüne Lunge der Erde. Sie nehmen verbrauchte Luft auf, reinigen sie und geben sie wieder an die Umwelt ab. Viele Menschen engagieren sich daher heute für seinen Schutz.
Der Regenwald ist zwar weit von euch entfernt. Ihr könnt ihn aber trotzdem im Alltag finden. Zum Beispiel in einem Botanischen Garten; vielleicht habt ihr auch Zimmerpflanzen, die von dort stammen. Ihr könnt euch jedoch auch mit wenigen Schritten selbst einen kleinen Regenwald für zuhause anlegen. Folgt der Anleitung.
Empfohlenes Alter: ab 9 Jahre und älter (mit Hilfe von Erwachsenen oder älteren Geschwistern auch von jüngeren Kindern zu machen)
Idee und Gestaltung: Yuliana I. Gubernath (Indonesien)